Startseite » Belastungs EKG

Belastungs-EKG = Ergometrie

Siehe auch EKG.

Bei dem Belastungs-EKG (Wikipedia) wird ein Elektrokardiogramm unter Belastung - meist auf einem Fahrradergometer - registriert. 

Dabei ist zu erkennen, ob Herzrhythmusstörungen unter Belastung auftreten oder verschwinden, ob bei "Herzschmerzen" unter Belastung EKG-Veränderungen sichtbar werden und wie der Blutdruck auf Belastung reagiert. 

Bei bestimmten Herzerkrankungen darf eine Ergometrie nicht durchgeführt werden, deshalb wird vorher eine kardiologische Untersuchung durchgeführt. 

Auch bei Infekten oder bestimmten neurologischen Erkrankungen darf eine Ergometrie nicht durchgeführt werden. 

Der Patient sollte mit "leichter" Sportkleidung und -schuhen kommen. Er sollte unbedingt infektfrei sein und auch zuvor ausreichend gegessen und getrunken haben (nicht nüchtern). 

Eine Spiroergometrie (Wikipedia) führen wir in der Praxis nicht durch. 

>> zurück