Startseite » Kinderkardiologen Köln, Dr. Ira Bauer

Willkommen in der kardiologischen Praxis für Kinder und Jugendliche Frau Dr. Ira Bauer in Köln

Junge Herzen brauchen mehr... Herzerkrankungen bei Kindern und Jugendlichen sind heute gut behandel- und oft heilbar. Richtige Diagnostik und kontinuierliche Betreuung sind wesentlich. Aus meiner langjährigen Erfahrung weiss ich, dass die sorgfältige und individuelle Versorgung der Patienten ebenso wichtig ist, wie der Einsatz modernster Medizintechnik. In meiner kinderkardiologischen Praxis erhalten Sie deshalb: intensive Diagnostik gepaart mit Sachkenntnis, Erfahrung und liebevoller Fürsorge. 

Portrait von Dr. med. Ira Bauer, in ihrer kinderkardiologischen Praxis in Köln

Dr. med. Ira Bauer, Gründerin der 1. kinderkardiologischen Praxis in Köln

Die kindgerechte und stressfreie Behandlung liegt meinem Praxisteam und mir besonders am Herzen. Deshalb haben wir die Abläufe in unserer Praxis auf die Bedürfnisse unserer kleinen Patienten bestmöglich eingestellt. Kurze Wartezeiten, eine ruhige freundliche Atmosphäre und bei länger dauernden Untersuchungen der ganz Kleinen haben wir eine Menge Bilderbücher zum Vorlesen.

Seit 1997 betreue ich als Gründerin der ersten kinderkardiologischen Praxis in Köln Patienten und deren Familien aus unserer Stadt und dem Umland.

Wir begleiten "unsere" Patienten oft viele Jahre lang, kennen ihre Geschichten, ihre Entwicklung. Diese vertrauensvolle Beziehung ist ein wichtiger Baustein für den individuellen Behandlungserfolg.

Meine Praxis ist eine auf kinderkardiologische Untersuchungen spezialisierte Fachpraxis. Für die allgemein-pädiatrische Betreuung bleibt weiterhin Ihr Kinder- oder Hausarzt zuständig.

Da es kein flächendeckendes Screening für eine kinderkardiologische Untersuchung in Deutschland gibt, sehe ich mich als Ihre Diagnostikern und auch Mittlerin für eine eventuell erforderliche Betreuung in spezialisierten Herzkliniken. Hierzu ist meine Praxis mit den führenden kinderkardiologischen Zentren vernetzt.

Dr. med. Ira Bauer

Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin - mit dem Schwerpunkt Kinderkardiologie

An der Düsseldorfer Heinrich-Heine-Universität habe ich studiert, die Approbation erhalten und promoviert - mit Lehr- und Lernstationen in München, Wien und New York City.

Meine Facharzt- und Zusatzausbildung als Kinderkardiologin absolvierte ich an den Universitätskliniken Köln (wissenschaftliche Mitarbeiterin).

1997 gründete ich die erste kinderkardiologische Praxis in Köln.

Als geborene Düsseldorferin bin ich mit Herz und Seele "Wahlkölnerin" -  ich arbeite und lebe in der Kölner Südstadt.